Brauche dringend Hilfe!

Gaara

New member
17 November 2010
2
0
Hi ich bin Mie.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gute und hilfreiche Ratschläge für eine Freudin brauche.
Sie ist zur Zeit auf einem Internat in Meersburg. Ein Aufbaugymnasium ist das, da sie Abi machen möchte. Ihr Traum ist es Sängerin zu werden. Ich weiß klingt dumm, aber ich bin da sehr sicher dass sie das kann. Sie spielt Klavier seit sie 7 Jahre alt ist und nimmt Gesangsunterricht ebenfalls seit ewigkeiten. Sie hatte schon einige Auftritte und HAT Talent. Ihr Noten sind sehr gut. Sie hat einen Realschulabschluss.
Das Internat auf dem sie ist, ist aber weit weg von ihren Freunden und allen eben. Es ist für sie ein großer Schritt und zu Zeit verfällt sie fast täglich in Depressionen und kann deshalb sich kaum aufs lernen konzentrieren (ich laber jetzt viel rum ich weiß, ich will nur dass ihr die Lage versteht und versteht wie ernst das alles für mich ist). Sie meint sie braucht das Aufbaugymnasium, weil sie auf ein Gymnasium dann kommen kann. Mit dem Abi will sie dann Gesang studieren. Für sie ist dieses Jahr auf dem Internat in Meersburg sehr schwer. Aber sie meint sie hat keine Andere wahl.

Habt ihr eine Idee was sie noch machen könnte?

Was ist mit einer Weiterführenden Schule? Wirtschaftsgymnasium z.B. wenn sie das machen würde meint sie sie könnte dann nur Dinge im Wirtschaftszug studieren. Stimmt das? Mir hat jemand gesagt wenn ich das machen würde könnte ich alles studieren.

Würdet ihr es empfehlen die Schule abzubrechen, ein Soziales JAhr z.B. zu machen und dann nächstes Jahr etwas neues machen?

Soll sie die Schule durchziehen? Lohnt sich das?

Mir fällt gerade nicht mehr ein. Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr euch das alles durchlest und mir Tipps gebt. (Vielliecht kommt später was dazu).
Vielen Dank.
Mie
 
Habt ihr eine Idee was sie noch machen könnte?
Sich dirt Freunde suchen. Wenn man wegzieht und ausschließlich die alten Freunde behält kann man am neuen Ort auch nicht glücklich werden und anständige Leistung bringen. Kannst du wohl so ziemlich jeden Studenten fragen, der ein paar Städte weiter studiert.

Was ist mit einer Weiterführenden Schule? Wirtschaftsgymnasium z.B. wenn sie das machen würde meint sie sie könnte dann nur Dinge im Wirtschaftszug studieren. Stimmt das?
Jop. Soweit ich weiß schon.

Soll sie die Schule durchziehen? Lohnt sich das?
Im Großteil aller Fälle macht sich ein Abitur bezahlt. Ich würds nicht einfach so sausen lassen. Man kanns zwar irgendwann später nachmachen, aber wenn sie Gesang studieren will und es als ihre Berufung sieht, dann führt früher oder später kein Weg drumherum. Und warum sollte es ihr später besser passen als jetzt? Ich würde mir an deiner/ihrer Stelle meinen ersten Tip ernsthaft zu Herzen nehmen.
 
Ich würde auch dazu raten, dieses Jahr durchzuziehen und jetzt nicht abzubrechen. Zum einen ist ein Jahr nicht wirklich lang und selbst wenn es nicht viel besser wird, kann sie sich auch immer vor Augen halten, dass es bald wieder anders wird. Zum anderen kann ich auch Kampfwurst beipflichten, sie wird bestimmt auch bald neue Freunde finden können. Es sind wahrscheinlich alles Leute dort, die im gleichen Alter sind und ähnliche Interessen haben, außerdem wird der überwiegende Teil ähnliche Probleme haben, was den alten Freundeskreis angeht. Da wird sie bestimmt noch jemanden finden. Für dich (oder euch, ihre alten Freunde) ist es jetzt nur wichtig einen Mittelweg zu finden zwischen für sie da sein und mit ihr zu sprechen und auf der anderen Seite auch dafür zu sorgen, dass sie mal rauskommt und sich neue Freunde sucht. Wenn sie wirklich in den Künstler und Gesangsbereich einsteigen möchte, wird es auch nicht das letzte mal in ihrem Leben sein, dass sie von einer Woche auf die andere in einer völlig neuen Umgebung zurecht kommen muss, also seht es auch ein bisschen als Übung.

my 2 cents
 
Vielen Dank dass ihr euch Zeit nehmt und Tipps gebt.
Ich glaube ich werde ihr mal das alles erzählen, was ihr meint.
Vielen Dank an euch, das ist wirklich nett.
 
Ich denke auch: am Besten durchziehen! Alternative könnte noch sein, dass sie eine private Bildungseinrichtung findet, die sie auch ein Jahr vorbereitet, oder dass sie gleich den Abschluss an einer Privatschule macht. Da hängt es dann davon ab, wo sie herkommt und ob es in der Umgebung geeignete private Schulen gibt. Durch kleinere Klassen ist da ein Übergang oft eher möglich.
 
Hallo Mie!

Was ist mit einer Weiterführenden Schule? Wirtschaftsgymnasium z.B. wenn sie das machen würde meint sie sie könnte dann nur Dinge im Wirtschaftszug studieren. Stimmt das? Mir hat jemand gesagt wenn ich das machen würde könnte ich alles studieren.
Ich kenne es auch nur so, wie es dir erzählt wurde. Zentralabitur sei Dank. Nur hat man noch den Schwerpunkt Wirtschaft mit drin und kann den angeblich irgendwie anrechnen lassen. Studieren kann man aber jede Richtung!

Zum Rest brauche ich ja nichts mehr sagen. Steht in den vorigen Posts ja schon alles. ;)
 
Wenn der Berufswunsch Gesang feststeht, ist Abi nicht zwingend ein Muß. Ich weiß von einer, die ist mit 16 nach Salzburg ans Mozarteum um Gesang zu studieren.
Man muß aber wissen, worauf man sich damit einläßt. Die Welt ist für einen Berufsmusiker hart, sehr hart. Die Mehrzahl der Absolventen endet als Musikpädagoge, also als Geigenlehrer, Gesangslehrer etc. Eine Karriere als Künstler ist nicht unbedingt die Regel. Genau aus solchen Gründen habe ich eben nicht Gesang, sondern Informatik studiert. Heute habe ich einen sicheren Job, ich muß mir keine Sorgen um Spielzeiten machen, mein Gehalt dürfte deutlich höher sein, als das eines Berufsmusikers und nebenbei habe ich ein geiles Hobby bewahrt: Gesang…

Grundsätzlich würde ich so vorgehen (auch wenn's etwas Zeit kostet):
  1. Einen "normalen" Beruf lernen (sie könnte z.B. Bankkauffrau oder Buchbinderin werden), dann hat man etwas in Reserve. Es soll ja vorkommen, daß die Stimmbänder leiden und man nimmer singen kann. Und dann muß man bedenken, daß die Kulturbranche nicht mit Geld gesegnet ist. Eventuell reicht's einem irgendwann nimmer, dann ist man froh, wenn man sich auf was anderes zurückziehen kann.
  2. Abi in jedem Fall machen (Meersburg hat einen guten Ruf, da würd' ich frewillig nicht wieder weg gehen, wenn's nur wegen der Freunde wär).
  3. Gesang studieren.

Da manche Ausbildungen im Sinne von 1. verkürzt werden können, wenn man Abitur hat, könnte man überlegen 1. und 2. zu vertauschen. Das hat auch den Vorteil, daß man statt einer Ausbildung beispielsweise ein Alternativstudium durchziehen kann. Wenn das dann noch in Richtung Kulturmanagement geht, umso besser. Das Risiko dabei: der erlernte Beruf kann derart Spaß machen, daß Gesang ein Hobby bleibt.