Goffelraiser

Member
17 Januar 2011
21
2
Ich brauche eure Hilfe!

Ich muss bis zum 25.3. eine Facharbeit im Fach Geschichte schreiben. Ich wollte die Arbeit zum Thema "Hochindustrialisierung - Eine grundsätzliche Umwälzung der Gesellschaft?" schreiben.
Ich weiß aber, dass ein Thema sehr stark eingegrenzt werden muss, und das ist mein ja noch nicht so wirklich.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Thema zwar zu dem Bereich, aber etwas differenzierter schreiben kann?
Vielleicht kennt ihr ja ein Thema, das in diesen Bereich fällt, und eventuell eine Strukturierung, Inhaltsverzeichnis etc.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal Danke im Voraus. ;)

Goffel
 
Begrenz dich doch erstmal auf ein Land, ich würde jetzt entweder England oder Deutschland nehmen. In Facharbeiten machen sich eigentlich regionale Aspekte auch ganz gut, vllt kannst du ja Industrialisierung am Beispiel Köln oder halt irgendwas in deiner Nähe machen (ich weiß jetzt nicht wo du herkommst ;) )

Wenn du dich auf eine Branche begrenzt kommt das mit deinem Überthema denke ich nicht so gut hin, denn hier sprichst du ja vom Gesellschaftswandel.

Alles in allem musst du dir aber keine Panik machen, wenn du rechtzeitig anfängst wirst du bei der Facharbeit, egal welches Thema, jetzt nicht den großen Stress haben!

Viel Spaß und Erfolg
 
Ja ich wollte mich auf jeden Fall auf Deutschland begrenzen. Aber wenn ich dann eine passende Region in der Nähe von Dortmund gefunden habe, wie komm ich dann an passende und seriöse Informationen?
Und was für Teilaspekte kann ich dann in die Arbeit miteinbeziehen, wenn ich was mit dem Gesellschaftswandel machen will?

LG
 
eine passende Region in der Nähe von Dortmund? loool...

DORTMUND selbst! Ab ins Stadtarchiv (z.B.). Für seriöse Informationen kannst Du da sogar auf dem Westenhellweg fragen. ;)

Thema Kohlebergbau, Stahlverhüttung, etc... Alles gar nicht so lang her.
 
Ja Dortmund an sich ist eine Idee. Aber es geht immer noch um den gesellschaftlichen Strukturwandel, also mehr um die soziale Seite der Hochindustrie.
 
Ich weiss ja nicht, wie lang Du diese Gegend schon kennst - anscheinend sehr wenig. Beispielsweise "Zechensiedlung" und "Gastarbeiter" sollte doch ein Begriff sein, oder?