Helft mir bei meinem Lebensproblem, bitte

Goffelraiser

Member
17 Januar 2011
21
2
hallo, tipps gefragt!

nunja, also ich bin irgendwie total unzufrieden mit mir selbst! ich meine, ich bin kein doofer mensch, ich habe einen gewissen intellekt und mache mein abi, komme aus guten verhältnissen und eigentlich dürfte ich mich nicht beklagen

nicht, dass ich arrogant bin.

aber irgendwie ist es schon komisch und scheiße.
ich habe meine jungs, mit denen ich mich am wochenende treffe und was unternehme. aber das, was wir immer machen, ist uns irgendwo bei einem im keller zu treffen und uns ordentlich einen hinter die birne zu gießen. das ist zwar total lustig und macht riesen spaß, aber irgendwie weiß ich ja auch, dass dies immer mehr zum starken alkoholismus hinführt, und dass es so nicht weitergehen kann und darf!
ich meine, ich wache jeden samstag bzw. sonntag morgen auf, bin schlecht gelaunt, verkartet, habe den abend zuvor viel geld ausgegeben und frage mich immer wieder, wieso ich das mache, weil ich ja weiß, dass es nicht vernünftig ist und ebenso schädlich.

immerhin rauche ich nicht.

nunja da ich ein mensch bin, habe ich wie jeder andere gewisse ziele, von denen ich mir erhoffe, dass sie mir mein leben füllen und einen lebenssinn geben. ich hatte zum beispiel ziele wie ein guter tischtennisspieler zu sein, danach ein guter ausdauersportler zu werden, abzunehmen, in der schule besser zu werden und als letztes und aktuellstes ziel, ein professioneller pokerspieler zu werden.
was mich einfach gerade bei dem letzten und irgendwie auch bei den anderen vorhaben ankotzt ist, dass ich es noch nie geschafft habe, eines vollends durchzuziehen und zu verwirklichen, obwohl ich alle chancen dazu hatte.
ich meine, ich habe mir mehre pokerbücher bestellt, einen online-pokeraccount gemacht und mir die sache gut überlegt. doch jetzt habe ich aufgehört, zu lesen und auch zu spielen.
dieses beispel reflektiert sich einfach auf mein gesamtes leben.
noch nie habe ich es geschafft, irgendetwas länger als 2 wochen durch zu ziehen und irgendein ziel zu verwirklichen.

das nervt michh halt total und meine frage ist einfach:

wieso und was kann ich dagegen tun?

LG Goffel :(:(
 
Deine Probleme möchte ich haben!

Hi,
an Deiner Stelle würde ich mir ein Ziel setzen und dies ernsthaft versuchen zu erreichen, aber auf keinen Fall mehrere Ziele gleichzeitig zu verwirklichen.
Als Tipp für ein Ziel, nimm einbestehendes Hobby, was sich erweitern läßt.
Trinken und Feiern gehören aber auf jedenfall nicht dazu!

Nehme Abstand von Deinen Jungs, suche Dir wahre Freunde die Dich nicht zum Alkoholkonsum verleiten. Da kann man auch Spass haben. Ist auch gesünder!

Gruß Banscher
 
vllt hilft es dir weiter...

Hii Goffelraiser,

dann fang mal an, dir ein Hobby zu suchen, was dich ausfüllt, lass dich nicht von allen möglichen Dingen ablenken, vertiefe dich in dein Hobby, versuche an jeder Stelle Spass und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden, werde der absolute Spezialist in deinem Hobby. Lass dich nicht von kleinen negativen Erfahrungen depressiv machen. Suche dir vllt ein Hobby, was nicht so viele haben...worin du der beste werden kannst.
Probiere mehrere Hobbys aus(was du ja schon getan hast^^) und dann nimm das was dir am meißten gefällt und bleib dabei, egal was passiert. Zieh dein Ding durch! Werde ein Spezialist auf diesen Gebiet !

... immerhin kommst du aus guten Verhältnissen, hast noch Kontakt zu deiner Familie. Hast Freunde mit den du feiern kannst. Unternehme doch mal spontan etwas völlig neues mit deinen Leuten. Das wird dir neue Motivation geben! Es hört sich so an, als ob der Alk dich depressiv macht, wenn du nicht hacke bist ^^ ... Vllt würde dir eine Kur oder Entzug ja mal ganz gut tun !

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum du dich beklagst, es gibt Leute die bangen, jeden Tag um ihr Leben, wissen nicht was morgen kommt, haben Existenzängste, haben es viel schlechter als du und sind trotzdem glücklich.

Mach dir einfach nicht soviele Sorgen, dein Leben hört sich für mich eigentlich relativ normal an, es gibt immer Phasen im Leben wo es nicht rund läuft, Zähne zusammen beißen und u know^^

Leb dein Leben, sowie es dir gefällt und nicht sowie andere es gerne von dir hätten !

Kein Bock zu saufen? Dann lass es sein. Sich mal mit einem Kollegen zum saufen überreden lassen, auch wenn man keine Lust hat, ist ja ok, aber du musst abwägen, wenn das ständig passiert und du keine Lust hast, sag das deinen Freunden wenn die es nicht akzeptieren, deren Problem, denn du bist auf lange Sicht hin, der einzige der zählt !

Wünsche dir Viel Glück und Erfolg, du packst das schon ;D
 
hallo, tipps gefragt!
moin, versuchen wir es mal
nunja, also ich bin irgendwie total unzufrieden mit mir selbst! ...
aber irgendwie ist es schon komisch und scheiße.
Willkommen im Leben, es kann besser oder schlechter werden, du suchst es dir aus ;)
ich meine, ich bin kein doofer mensch, ich habe einen gewissen intellekt und mache mein abi, komme aus guten verhältnissen
das klingt doch schonmal gut, ich denke, das zu wissen, ist eine wichtige Voraussetzung um weiter zu kommen
ich habe meine jungs, mit denen ich mich am wochenende treffe und [...] einen hinter die birne zu gießen. ... aber irgendwie weiß ich ja auch, dass dies immer mehr zum starken alkoholismus hinführt, und dass es so nicht weitergehen kann und darf!
also erstmal: es ist wichtig Freunde zu haben, sei froh dass du welche hast, manche sitzen nur den ganzen Tag zu Hause und warten Freitag nachts darauf, dass sie irgendwelchen Leuten bei ihren Problemen helfen können... allerdings hast du ja auch erkannt, dass die Art, wie ihr eure gemeinsame Zeit miteinander verbringt, nicht grad das tollste ist ...
da bleiben eigentlich nur 3,5 Möglichkeiten (sofern du nicht einfach noch deine Jugend genießen willst, solang es noch geht, was ich als gute Option sehe):
1. ihr ändert eure Aktivitäten in etwas sinnvolleres ... gründet eine Band, macht Sport, geht zu kulturellen Veranstaltungen (wo nicht die Hälfte der Leute betrunken ist, wie z.B. Musicals, Museen etc.), oder gründet einen Schachclub...
2. du suchst dir neue Freunde ... am sozialsten ist es, wenn du nicht abrupt den Kontakt abbrichst, sondern halt Leute suchst, die etwas besserer Umgang wären und den Kontakt zu denen langsam erhöhst, während du den Kontakt zu den "alten" langsam verringerst
3. du suchst dir eine Freundin, die kann dir dann dein Leben (und Wohnung) einrichten, sie hat wirklich Ahnung davon!
3,5. du brichst den Kontakt zu deinen Freunden ab und bleibst zu Hause und hilfst bspw. Freitag nachts anderen bei ihren Problemen
immerhin rauche ich nicht.
Herzlichen Glückwunsch, aber ich finde das Rauchen ist wesentlich weniger ungesund als das Saufen. Beim Saufen leidet der ganze Körper inkl. Hirn. Beim Rauchen bekommst halt irgendwann Krebs, wenn du Glück hast, wirst aber auch 100 Jahre alt.
habe ich wie jeder andere gewisse ziele, von denen ich mir erhoffe, dass sie mir mein leben füllen und einen lebenssinn geben. ich hatte zum beispiel ziele wie [...]
was mich einfach gerade bei dem letzten und irgendwie auch bei den anderen vorhaben ankotzt ist, dass ich es noch nie geschafft habe, eines vollends durchzuziehen und zu verwirklichen, obwohl ich alle chancen dazu hatte. [...] dieses beispel reflektiert sich einfach auf mein gesamtes leben.
noch nie habe ich es geschafft, irgendetwas länger als 2 wochen durch zu ziehen und irgendein ziel zu verwirklichen.
meine Meinung? also wenn du etwas professionell machen willst, dann tu das, was du auch kannst ... ok, du kannst saufen, aber das fandest ja doof ... jedenfalls wenn du dich extra ransetzen musst, damit du verstehst, was du da tust, dann isses doch irgendwie doof.
Du wirst doch irgendwelche Fähigkeiten haben, die du auch nützlich benutzen :)ugly:) kannst. Kannst du vielleicht gut kochen oder kannst du gut zuhören und anderen ihre Probleme "abnehmen" oder kannst du gut angeln? Also an den Beispielen kannst z.B. sehen, dass du evtl. Koch, Seelsorger/Therapeut oder Angler werden kannst. Irgendwas wirst ja wohl können.
ist nunmal so, bist wahrscheinlich einfach zu faul, aber wer ist das denn nicht? (ich hatte mal nen WG-Mitbewohner, der wars wohl nicht, alles was der gemacht hat, hat er auch zuende gebracht -.-)
... und was kann ich dagegen tun?
denk darüber nach, evtl. schreibs auf und ändere etwas
 
Zuletzt bearbeitet: