Mit dem Rauchen aufhören

Ich bin absolut die Krönung.

Meine Beichte:
Ich hänge seit einigen Tagen gelegentlich an einem Sauerstoffgerät ...
und weiß natürlich, dass ich dann nicht rauchen darf.

Soll ich mir nun wirklich diese Blöße geben und öffentlich*¹ äußern,
dass ich das vergessen habe und fröhlich eine Zigarette anzündete ...:mad:

Als ob der Umstand, sich Sauerstoff zuzuführen und trotzdem noch
zu rauchen nicht schon schlimm genug wäre ...

Das ist jetzt meine Strafe. Ich sollte vor Scham in den Erdboden versinken!)
 
Kein Grund, sich zu schämen. Natürlich ist das nicht gerade für Deine Gesundheit förderlich - aber andererseits kann das der Grund sein, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Ich finde es sehr "wacker", daß Du es doch öffentlich geschrieben hast. Aber ich denke kaum, daß da sich irgendeiner über Dich lustig machen wird. Ich finde es allein schon deswegen so gut, daß Du Deine "Beichte" geschriebn hast, daß auch andere sehen können, wie schwer es ist, sein Vorhaben durchzuziehen (aufzuhören, zu rauchen). Wie süchtig Nikotin machen kann - und wie schnell man aus Gewohnheit - ohne Nachzudenken - auf die Zigaretten zurückgreift.
Rückschritte sind da ganz normal, wenn man aufhören will - oder eben muß. Auch bei mir hat es nicht beim ersten Mal geklappt.

Ich hoffe, daß Du es mit dem Aufhören schaffen wirst - und drücke Dir ganz fest die Daumen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumpkin: Ach der Sport ist bei meiner Schwester wieder so eine Sache. Sie war, glaube ich, seit dem Sportunterricht in der Schule nicht mehr laufen. Radfahren könnte eventuell ein Thema sein, aber das Wetter wird bald nicht mehr geeignet sein. Vielleicht finden wir aber gemeinsam etwas Passendes. :) Was sie gerne macht, ist mit Lego spielen. Das kann man doch gewissermaßen ebenfalls zur Handarbeit zählen.

Zudem könnte sie mit der Ernährungsanpassung einher häufiger selbst kochen. Ich werde ihr das einmal vorschlagen. :) Hast Du selbst ebenfalls Erfahrungen in diesem Kontext oder weißt Du von Erfahrungswerten?
Es muss ja nicht gleich Joggen sein, es gibt ja so viele verschiedene Sachen, die man machen kann. Ich denke, auch ein Spaziergang ist sehr wertvoll und mit dem richtigen Equipment ist das im Regen auch gar kein Problem. Mit Lego kann man sich auch super beschäftigen und vom Verlangen nach Zigaretten ablenken :) Kochen ist auch eine super Möglichkeit. Also, es gibt so viel, das man machen kann - und wenn es ödes Wäschefalten ist, aber mit einem Guten Hörbuch oder Podcast, macht das auch gleich viel Spaß ;)
Ich halte Deine Vorschläge alle für ausgesprochen hilfreich.
Und ja, es ist sicher auch wichtig sich auszutauschen und so auf neue Ideen zu kommen.

Schaden kann das auf jeden Fall nicht!
Danke dir! Ja, Austausch kann viel an Mehrwert bringen. Einerseits kommt man auf Ideen, es kann aber auch ermutigt werden.
 
Ich bin absolut die Krönung.

Meine Beichte:
Ich hänge seit einigen Tagen gelegentlich an einem Sauerstoffgerät ...
und weiß natürlich, dass ich dann nicht rauchen darf.

Soll ich mir nun wirklich diese Blöße geben und öffentlich*¹ äußern,
dass ich das vergessen habe und fröhlich eine Zigarette anzündete ...:mad:

Als ob der Umstand, sich Sauerstoff zuzuführen und trotzdem noch
zu rauchen nicht schon schlimm genug wäre ...

Das ist jetzt meine Strafe. Ich sollte vor Scham in den Erdboden versinken!)
Danke für deine Offenheit! Wir sind alle nicht perfekt! Alles Gute für Dich!
 
Ich glaube, dass der erste Schritt zur Lösung eines Problems ist, das Problem zu erkennen. Und das scheint einfach zu sein, ist es aber nicht.... Man denkt immer, man könne jeden Tag mit dem Rauchen aufhören. Man denkt auch, dass das Rauchen keine gesundheitlichen Probleme mit sich bringen wird. Diese und andere Dinge kann man sich normalerweise selbst sagen. Ich denke, man muss das Problem erkennen und nach Lösungen suchen. Therapeuten, Psychologen, alternative Substanzen ohne Nikotin im Online Smart-Shop, Sport, usw. Es gibt viele Methoden. Und jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sterben aich Menschen früher als "gewöhnlich" die niemals geraucht haben, sich gesund ernährt haben und auch sonst alles für eine gesunde Lebensweise getan haben. Es gab dazu auch Studien und die Ergebnisse werdn totgeschwiegen, weil damit nämlich keine Geschäfte mehr möglich sind, wenn die Menschen erfahren, dass es einfach nur Glücksache ist, wie lange das eigne Leben dauert, und durch nichs verlängert werden kann. Ich persänlich fühle mich allerdings wohler als Nichtraucher.